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WORKSHOP / Wertschätzend kommunizieren - erfolgreich Führen
Werkzeugkoffer für Mitarbeitercoaching und Führungskultur


 

In Jugendhilfeeinrichtungen, deren ausschließlicher Arbeitsgegenstand der Umgang mit Menschen ist, kommt Managementaufgaben und der Mitarbeiterführung eine besondere Bedeutung zu. Führungskräfte im sozialen Bereich stehen vor besonderer Herausforderung:

  • Sie müssen die Innovationsfähigkeit ihrer Organisation halten.
  • Sie sind verantwortlich für Qualitätsstandards, Organisationsstruktur, Leitwerte, Betriebsklima und Arbeitsbedingungen in der Organisation.
  • Zudem haben sie die soziale Aufgabe Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterengagement, Mitarbeiterkritik, Mitarbeiterüberforderung zu lenken und in einer gesunden Balance  zu halten.

Management und Führung im Sozialbereich funktioniert dann gut,

  • wenn strukturelle Ordnung, Arbeitsplatz- und Rollenklarheit besteht,
  • wenn sich MitarbeiterInnen mit ihrem Engagement sinnstiftend in die Organisation einbringen können und angemessene Würdigung erfahren.

An der Stelle wird von Führungskräften im non Profitbereich erheblich mehr Sozialkompetenz gefordert - als von Managern im Profitbereich.

 

Inhalt des  Workshops 

  • systemische Gesetzmäßigkeiten eines Unternehmens
  • Kommunikations- und Führungsstile.
  • Entstehung von Störungen im Unternehmen - Vermeidungs-und Lösungswege
  • Prozessorientierung -  selbstverantwortliche Mitarbeiter formen -
  • Methodenkoffer für Führungskultur mit praktischen Führungsregularien wie beispielweise:
    • Neue Mitarbeiter einführen ins Unternehmen und nach der Probezeit übernehmen bzw. entlassen.
    • Feedback – Gespräche führen
    • Schwierige Personalgespräche führen.

 

Zielsetzung und Zielgruppe:

Ziel des Workshops ist es, die punktuelle Stärkung der Management- und Führungsaufgaben.

Zielgruppe sind Führungskräfte des oberen, mittleren und unteren Managements.

Unsere Unternehmungen:
Kinder- und Jugendhilfe

 


 

Unsere Unternehmungen:
Bücher und mehr ...